Am 26. Juni 2016 stand die alljährliche Verloexkursion auf dem Jahresprogramm des Ornitholischen Vereins Buchs- Werdenberg an. Etwas spät, erst um 8.30 Uhr war Besammlung bei der Energiebrücke in Buchs. Trotz unsicherem Wetter trafen sich 17 Personen pünktlich zu ein zur Naturerkundigung per Velo. Los ging es dann in Richtung Norden, den rufen des Pirol entgegen und weiter zu etlichen Wasservögeln. Ein Reh wurde gesehen und vieles, vieles weitere in der Natur.

Der Regen blieb in masen und so fuhren alle bis ins Ruggellerriet wo Störche, Fischreier, Greifvögel und weitere beobachtet werden konnten. Das Wetter meinte es gut und so radelten die Teilnehmeher ohne Pass über die Grenze nach Österreich und über Bangs wieder nach Rüthi.

Dort wurde der sehr schön renaturierte Kanal in Augenschein genommen. Es wurde Mittag und alle haben wir mit Hunger das Fischerheim in Rüthi erreicht, wo wir ein wirklich sehr feines Essen mit so lieber Bewirtung genossen haben.

Retour ging die Veloreise dem Binnenkanal entlang bis zurück nach Buchs-Räfis. Beim  Vereinshaus am Kanal gab es einen gemütlichen Ausgang von dieser schönen Velotour. Die Teilnehmenden waren wirklich breit gestreut denn dazwischen sind 11 - 83 Jahren Jahre.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Exkusion, egal welches Wetter gerade herrscht.