Am letzten Samstag wurde durch den Natur- und Vogelschutzverein Buchs – Werdenberg der „Schwalben und Seglertag“ in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Werdenberg Süd durchgeführt.

Aufgrund der Pandemie konnte letztes Jahr dieser Arbeitstag nicht durchgeführt werden. Am Gebäude der Firma Büchel Bau (ehem. Rissi) im Fuchsbühel befindet sich die grösste Mehlschwalbenkolonie im Werdenberg. Die Mehlschwalbe (Delichon urbica) brütet auf Einzelhöfen, in Dörfern und Städten. Die Nester macht sie oft an Gebäuden unter Dachvorsprüngen, so wie an diesem Gebäude der Büchel Bau. Das nahe liegende „Flukawäldli“ mit seinen hohen Bäumen und Sträuchern bieten ihnen mit Insekten Nahrung an. Markus Roduner reinigte in luftiger, aber mit gesichertem Arbeitsplatz die Nester und Kotbleche. Für die Anwesenden war natürlich auch das Aufstellen dieses grossen Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr interessant. Nun musste das Fahrzeug an die Sekundarschule an der Schulhausstrasse verschoben und wieder richtig positioniert werden. An diesem Gebäude sind Nisthilfen für Mauersegler (Apus apus) angebracht. Die Ornithologin Heidi Aemisegger meldete, dass diese Nisthilfen bereits durch Spatzen besetzt seien. Es ist einfach überraschend wie viel Nestmaterial die Spatzen in die Nisthilfen einbrachten! Unter lautem Gezwischter der Spatzen befreite unser Verantwortlicher Markus Roduner die Nisthilfen von diesem Material. Nun sind diese gereinigt und stehen für die demnächst aus dem fernen Südafrika kommenden Mauersegler bereit. Schon bald wird ihr schriller, gedehnter Ruf „sriih“ über Buchs zu hören sein. Mit grossem Dank an die zwei Feuerwehrleute fand ein strenger Arbeitseinsatz sein Ende. LA