Jugendliche der ISR «machen rein» - Jugend-Umweltputzete für die Natur, die Vögel und die Buchser Bevölkerung.

Am Freitag 18.3.202 engagierten sich knapp ein duzend Jugendliche der International School Rheintal bei einer Umweltputzete in Buchs. Organisiert wurde der Umwelteinsatz von Elena Weiler der Leiterin der neuen Jugendgruppe des Natur- und Vogelschutzvereins Buchs- Werdenberg zusammen mit Yvonne Stalder von den Abfalljägern Buchs. Die Jugendlichen der ISR sammelten in knapp 2h um ihre Schule herum und entlang der Bäche Giessen und Wetti ca. 10 kg Abfall inklusive Pet, Alu, Altglas und Altmetall. Die Abfallmenge enthielt die unfassbare Menge von 1kg weggeworfene Zigarettenkippen, die separat und mühsam von den Schülern und Schülerinnen mit Zangen aufgehoben wurden. Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen stellen heutzutage ein grosses Littering-Problem dar, da Zigarettenkippen viele giftige Chemikalien enthalten wie Nikotin, Teer, Arsen Blausäure, Dioxine und Schwermetalle, die über den Regen in die Flüsse gelangen, dort das Wasser verschmutzen und so Wasserorganismen und Fische vergiften können. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust und benötigen zwischen 10 - 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten. Auch Kleinkindern können sich mit diesen Zigarettenstummeln vergiften. Die Schüler und Schülerinnen der ISR mit Ihrer Biologielehrerein Babett Cevirgen waren daher umso mehr stolz mit der Müllsammelaktion einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Buchser Bevölkerung geleistet zu haben. Wer sich selbst einmal aktiv für den Umweltschutz einsetzen möchte, kann am nächsten Samstag, 26.3.22 bei der Umweltputzete der Stadt Buchs mitwirken. (Autor Elena Weiler)